Nord-West-Media TV: News
Sonntag, 25.02.2018

Wir suchen Verstärkung für unser Team! Bewerben Sie sich jetzt bei Nord-West-Media als Videojournalist! Quereinsteiger willkommen -> mail@nwm-tv.de / (05431) 92 72 87 00


VideoVideo

01.02.2012 | 09:00 Uhr | ID: 2329

Ort: NDS / Osnabrück

Es geht ums pure Überleben!

"Wenn es keine Wärmestube gäbe, würde ich erfrieren" - Obdachlos im Winter - Wärmestube hilft mehr als 100 Bedürftigen .. jeden Tag!

Die Osnabrücker Wärmestube bietet vielen Bedürftigen, Obdachlosen und Wohnungslosen gerade im Winter ein Dach über dem Kopf. Ein warmes Haus, eine warme Dusche, ein warmes Essen und ein paar Stunden der eisigen Kälte draußen zu entkommen. 100 bis 130 Gäste kommen am Tag in die Wärmestube zu Diakon Meyer und seinen Helfern. Wichtig für viele Gäste ist neben einem Dach über dem Kopf auch das Gefühl nicht alleine zu sein. ".. hätte ich früher erfahren das es die Wärmestube gibt wäre ich nicht 18 Jahre auf der Straße gewesen.." berichtet Hartmut Lange. Andere Gäste hoffen auf eine warme Winterjacke aus der Kleiderkammer um die kalten Nächte besser zu überstehen. ".. eine Stadt wie Osnabrück kann ich mir nicht ohne eine ähnliche Einrichtung vorstellen.." betont Diakon Joachim Meyer. Es gibt in einer so großen Stadt viele Menschen die auf Hilfe angewiesen sind. Gerade im Winter geht es manchmal auch um das pure Überleben. Zitat eines Gastes: "..wenn es keine Wärmestube gäbe würde ich erfrieren.."

http://horus.btr-it.de/waermestube/

 



| |