Nord-West-Media TV: News
Donnerstag, 24.05.2018

Wir suchen Verstärkung für unser Team! Bewerben Sie sich jetzt bei Nord-West-Media als Videojournalist! Quereinsteiger willkommen -> mail@nwm-tv.de / (05431) 92 72 87 00


75 Jahre Ortsfeuerwehr Brandlecht

10.10.2010 | 00:00 Uhr | ID: 3256

Ort: NDS / Nordhorn/ Grafschaft Bentheim

75 Jahre Ortsfeuerwehr Brandlecht

Günter Lödden, Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Brandlecht verweist stolz darauf, das es seit 75 Jahren Männer gibt, die sich für ihre Mitbürger Tag und Nacht einsatzbereit halten um Brände zu löschen, Hab und Gut zu bergen oder auch die Rettung von Mensch und Tier.

Der Ortsfeuerwehr Brandlecht ist es gelungen, an einem goldenen Herbsttag, ein schönes Fest auf die Beine zu stellen. Schon am Freitag begannen die Festlichkeiten mit vielen Gästen aus Nah und Fern und am Samstag ein Oktoberfest das der Ort lange nicht gesehen hatte. Der Höhepunkte war, am heutigen Sonntag, der über einen Kilometer lange Festumzug an dem sich 19 Feuerwehren der Region, der hiesige Sportverein, der Heimatverein und mehrere Spielmannszüge beteiligten. Unter anderem waren auch Löschfahrzeuge aus den vergangenen Jahrhunderten bei dem Umzug zu bewundern. Wie zum Beispiel eine Handdruckspritze aus dem Jahre 1889 aus dem Feuerwehrmuseum Nordhorn "De aule Füürweähr Nordhorn e.V." und eine Feuerwehrspritze, aus Emlichheim, die von einem Pferd gezogen und von Feuerwehrleuten in historischen Uniformen auf antiken Fahrrädern begleitet  wurde. Insgesamt beteiligten sich an dem Umzug über 500 Personen. Die Ehefrauen und Partnerinnen der Kameraden sorgten für leckere Torten und Kuchen. Auch sonst war für das leibliche Wohl der Gäste zu jeder Zeit reichlich gesorgt.