Nord-West-Media TV: News
Samstag, 17.02.2018

Wir suchen Verstärkung für unser Team! Bewerben Sie sich jetzt bei Nord-West-Media als Videojournalist! Quereinsteiger willkommen -> mail@nwm-tv.de / (05431) 92 72 87 00


Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die Die

13.06.2013 | 17:00 Uhr | ID: 4567

Ort: NDS / Kloster Oesede | Quakenbrück / LK Osnabrück

"Das kriegen wir hin!"

Die "72-Stunden Aktion" hat begonnen - hoch motivierte Jugendliche und junge Erwachsene haben Aufgaben bekommen, die sie in 72 Stunden erledigen sollen

Pünktlich um 17.00 Uhr warteten in der Diözese Osnabrück hunderte Jugendliche auf ihre Aufgaben für die "72 Stunden Aktion". Wir waren mit der Kamera in Quakenbrück und Kloster-Oesede dabei, als die Aufgaben gestellt wurden. Wir werden auch in den nächsten Tagen vom Fortschritt der Aktionen berichten.
In Kloster Oesede bei Osnabrück haben sich 50 Jugendliche eingefunden, die gleich 2 Aufgaben zu bewältigen haben. Zum einen soll eine neue Grillhütte entstehen. Hierfür muss allerdings eine alte Hütte zunächst abgerissen werden. Als zweites wurde den jungen Leuten die Aufgabe gestellt, einen Beachvolleyballplatz mit einem Boulebahn entstehen zu lassen. Hier sind massive Erdarbeiten nötig. Sofort nachdem bekannt wurde, was zu tun ist, bildeten sich Gruppen für die beiden Aktionen. Handys wurden gezückt, um zu organisieren, Materialien zu beschaffen und Werkzeuge zu bekommen. Hochmotiviert wurde umgehend mit der Arbeit begonnen.
In Quakenbrück war die gleiche Motivation zu spüren. Etwa 30 Jugendliche sollen hier die Emmaus-Unterkunft, die Anlaufstation für Wohnungslose wieder auf Vordermann bringen und renovieren. Des weiteren soll am Christlichen Krankenhaus in Quakenbrück eine halbrunde Trockenmauer aus Natursteinen  errichtet werden. Nachdem die Aufgaben gestellt und T-Shirts mit einem Aufdruck der "72-Stunden Aktion" verteilt waren, fingen auch gleich alle an zu beraten, wie die Aktion zum Erfolg geführt werden kann. Hier wird ab morgen dann richtig zugepackt.



| |