Montag, 18.06.2018

Wir suchen Verstärkung für unser Team! Bewerben Sie sich jetzt bei Nord-West-Media als Videojournalist! Quereinsteiger willkommen -> mail@nwm-tv.de / (05431) 92 72 87 00


Wochenende für Treckerfreunde in Neuenkirchen - ca 300 Trecker zu besichtigen

17.07.2011 | 12:00 Uhr | ID: 1308

Ort: NDS / Neuenkirchen / LK Vechta

Treckerfreunde unterwegs

Wochenende für Treckerfreunde in Neuenkirchen - ca 300 Trecker zu besichtigen

Schwungräder, rauchende Auspuffrohre, Dieselgeruch und typische Motorengeräusche eines Einzylindermotors: für Treckerfreunde Musik in den Ohren. An diesem Wochenende trafen sich die Treckerfreunde aus der ganzen Umgebung in Neuenkirchen im Landkreis Vechta. 300 Traktoren die zum Teil schon mehr als 70 Jahre alt sind wurden aufpoliert und mal wieder in Gang gebracht. Mit dem Umdrehen eines Zündschlüssels ist bei so manchem "Oldie" nichts zu machen. Da muss dann schon das Lenkrad ausgebaut werden, um dann über das Schwungrad den Motor in Bewegung zu setzen. An einer Ausfahrt beteiligten sich am Sonntag Mittag etwa 100 Traktoren jeden Alters. Auf dem Gelände konnte man auch sehen, wie man früher die Ernte bearbeitete. Über das mechanische Dreschen und Säubern bis zum Mahlen der Körner wurde alles aus nächster Nähe gezeigt. Die Traktoren haben über Generationen ihren Dienst versehen. Nun stehen Jung und Alt vor den Maschinen und bewundern deren Technik.